Inhalt Februar 2019

Gartenjahr

Ziergarten

Ziergarten: Frühaufblüher

Erstaunlich, aber wahr: Der Vorfrühling beginnt in vielen Regionen manchmal schon im Januar: Sobald es ein bisschen wärmer wird, machen sich die Frühaufblüher bereit, für ihren Nachwuchs zu sorgen. Schauen Sie mal genau hin!

Ziergarten: Frühaufblüher

Ziergarten: Gartengestaltung: 10 Tricks

In so manchem Garten scheint einfach alles perfekt! Wunderschön aufeinander abgestimmte Blumenbeete, traumhafte Gartenecken, eine Ausstrahlung von Ruhe und Harmonie. Doch warum ist das so? Ganz klar, es liegt an der geschickten Gestaltung. Hier sind die zehn besten Tricks.

Ziergarten: Gartengestaltung: 10 Tricks

Gemüse

Küchengarten: Dekorative Küchengärten

Wer sagt, dass Nutzgärten immer nur praktisch und grün aussehen müssen? Der berühmteste Gemüsegarten der Welt – der des Schlosses Villandry an der französischen Loire – verwandelt Blattstrukturen und Farben nahrhafter Pflanzen in Kunst. Doch Leckeres in Szene zu setzen, das können auch Sie im eigenen Garten.

Küchengarten: Dekorative Küchengärten

Gartenberatung

Gartenberatung: Steinwüste und Hitzesommer

Die Gartenschau 2018 in Lahr ist vorbei und der große ­Aufwand hat sich gelohnt. Mit dem Beitrag „Lebendige Vorgärten – artenreich und pflegeleicht“ wollte der Verband Wohneigentum Baden-Württemberg die Besucher animieren, auch kleine Vorgartenflächen artenreich und vielfältig zu gestalten. Ein Resümee von Gartenberater Sven Görlitz.

Gartenberatung: Steinwüste und Hitzesommer

Haus | Garten | Leben

Energie: Klare Sache: Neue Fenster

Moderne Fenster sind wahre Multitalente: Sie prägen durch Größe, Form, Farbe und Anordnung ganz entscheidend die Fassade eines Hauses und erhöhen dank moderner Materialien den Wohnkomfort. Doch wann ist ein Fenster alt? Und worauf muss man bei der Wahl von neuen Fenstern achten?

Energie: Klare Sache: Neue Fenster

Buchtipps

Für Sie getestet

Praxistest im Garten: Schnitt mit Spaß

Das Beschneiden von Bäumen und Büschen ist wichtig, allerdings geht diese „Handarbeit“ auch ganz schön in die ­Knochen. Die Akkugartenschere EasyPrune von Bosch soll diese Mühen erleichtern. Unser Redakteur Gerd Böker hat sie getestet.

Praxistest im Garten: Schnitt mit Spaß

Genuss

Backen: Restlos gut

Niemand wirft gerne Lebensmittel weg. Wie man Reste reduziert und übriggebliebene Speisen richtig verwertet, zeigt das Buch „Restlos gut“.

Backen: Restlos gut

Wühlfried

: 2/19: Abfall vermeiden

Joghurtbecher, Plastiktüten, Essensreste – die Deutschen verursachen bergeweise Müll. Und der landet nicht selten in der Umwelt. Vielen Leuten stinkt das gewaltig! Jeder kann seinen Teil dazu beitragen, Müll zu vermeiden.

2/19: Abfall vermeiden

Neuheiten

  • Inhalt März 2019
  • Inhalt Januar 2019
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.