Inhalt

Inhalt Februar 2010

Gartenjahr
Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Tipps im Februar 2021
Im Garten ist noch geduldiges Abwarten und Pläneschmieden angesagt. Trotz der zunehmenden Kraft der Sonne, etlicher grün schimmernder Blattknospen und der balzenden Meisen gehören auch Wintereinbrüche und Kälte zum Februar.

Ziergarten
Artikel lesen
Pflanzen Geprüfte Rosen
Rosen gibt es viele. Doch wie findet man die besten und schönsten für den eigenen Garten? Dazu geben offizielle Rosenprüfungen wertvolle Hilfestellung, hierzulande die "Allgemeine Deutsche Rosenneuheitenprüfung". Pflanzen, die diesen Qualitätstest bestehen, tragen das Prädikat "Anerkannte Deutsche Rose" (ADR).

Obst
Artikel lesen
Pflanzen Düngung der Obstpflanzungen
Wie ermittle ich den Ernährungszustand der Obstgehöl ze? Die Blätter und die Entwicklung der Triebe zeigen im Laufe des Jahres die Nährstoffverhältnisse an.

Gemüse
Gartenfachberatung
Artikel lesen
Pflanzen Wildfrüchte aus dem eigenen Garten
"Die sind doch giftig!", kommt es von mehreren Mitgliedern wie aus einem Munde, als ich ein paar Beeren von der Felsenbirne nasche – ein öfter wiederkehrendes Ereignis bei Gartenbegehungen und Schnittkursen. Nachdem dann alle probiert haben, folgt das Erstaunen darüber, was für wohlschmeckende Früchte man über Jahre ausschließlich den Vögeln überlassen hat.
Heim und Hobby
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Am Schornstein könnt ihr sie erkennen!
Ist Heizen mit Holz wirklich zeitgemäß? Kann man damit die Energiekosten spürbar senken? Oder ist das Holzfeuer nur ein Relikt aus Urzeiten, als der heimische Herd noch Mittelpunkt des Wohnens war? Die einst schlaue Idee, mit dem eigenen Ofen die Heizkosten zu senken, wächst sich mittlerweile zur handfesten Umweltverschmutzung aus.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Dachsanierung. Ausbau Teil 2
Kannst Du dämmen, kannst Du ausbauen! Meine Frau, Besitzerin eines gesunden Selbstbewusstseins, war noch nie zimperlich in den Dingen, die sie mir zutraut. Da unsere Tochter diese Eigenschaft, wie so viele andere, von ihrer Mutter gelernt hat, lag es nahe, dass sie irgendwann einmal von mir fordern würde, ihre Kemenate unterm Dach auszubauen. Und jetzt ist es soweit. Wie schon bei der Dämmung, habe ich mich wieder in der Welt umgesehen und so manches zusammengetragen, das auch Sie interessieren dürfte.

Küche und Kochen
Artikel lesen
Genuss Vegetarische Reisgerichte
  • Herzhafter Reiskuchen
  • Orientalischer Früchtereis
  • Reisfrikadellen mit Lauch

Hallo Freunde
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben 02/10: Karnevalsjecken aufgepasst!
Kamelle! Zu Deutsch: Bonbons. Sie sind alljährlich die süße Belohnung der Karnevalisten und ihrer fröhlichen, häufig selbstgemachten Kostüme. Besonders beliebte Verkleidungen sind Figuren, die man aus Film und Fernsehen kennt.

PLUS Gesundheitsmagazin
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Arthrose - eine Volkskrankheit
In Deutschland leiden jeden Tag über fünf Millionen Menschen an Arthrose- Schmerzen, insgesamt 20 Millionen haben zeitweise Beschwerden. Diese Zahl wird in den nächsten Jahren weiter ansteigen: Die Lebenserwartung erhöht sich ständig – und damit auch die Zahl der Arthrose-Patienten.

Tierwelt
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Natur 2010
  • Teichmolch
  • Ameisenlöwe
  • Schönbär
  • Gartenkreuzspinne
  • Dachs

vorheriger Beitrag
nächster Beitrag

Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.