Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Jahrgang 2004 > Inhalt Dezember 2004
nächster Beitrag → Inhalt November 2004

Inhalt Dezember 2004

Gartenjahr Gartenmonat Dezember Wer sich nicht in seinem Garten mit Konfektionsware aus Bau- und Pflanzenmärkten umgeben möchte, muss sich schon auf den Weg nach spannenden Gewächsen machen. Nach Pflanzen, die ihre betörend duftenden Blüten, Blätter oder Früchte im lauen Sommerwind entfalten, nach grazilen, feinen Blumen, die aussehen als würden sie zusammen mit Zwergen und Elfen leben oder nach Gehölzen, die sich im Winter mit extravaganter Rinde in Szene setzen. Die Lektüre einschlägiger Gartenbücher wird Sie jedenfalls theoretisch auf den Weg zu frischen Gartenideen bringen. Von denen können Sie im Winter träumen und sie dann endlich im Frühjahr verwirklichen.
Obstgarten Gemüsegarten Ziergarten
Obst Schwarze Johannisbeersorten Die schwarze Johannisbeere hatte bei unseren Vorfahren eine wesentlich größere Bedeutung. Sie war nicht nur die Grundlage für Saft, Gelee und Marmeladen. Der gesundheitsfördernde Wert – nicht nur wegen des hohen Vitamin-C-Gehaltes – stand oft im Vordergrund. Heute erfreuen wir uns an selbstgemachtem Likör, Gelee, an ,Aufgesetztem' und an Sirup zum Pudding oder ähnlichem.

Gemüse Regenwürmer − Freunde und Helfer Ob den Regenwürmern das Milieu (Mutterboden, gesiebter Kies, gesiebter Ziegelsteingrus in wechselnder Schichtfolge, Kellertemperatur, der pH-Wert sowie die Wasser- und Luftversorgung) in dieser engen Glasvase sehr behagte, vermag ich nicht zu sagen.
Spargel ein interessantes Forschungsobjekt Vom Geschmack her gilt der Spargel als das königliche Gemüse. Diesem majestätischen Attribut angemessen sind denn auch die Forschungsschwerpunkte, die man dieser Pflanze widmet. Untereinander abgestimmt verteilen sie sich derzeit auf dreizehn verschiedene Einrichtungen – Universitäten, Versuchsanstalten und Praxisbetriebe.

Ziergarten Der Hausbaum "Und ginge morgen die Welt unter, ich pflanzte noch heute ein Apfelbäumchen." Dieses Bekenntnis von Martin Luther und die Verehrung, die von unterschiedlichen Völkern den Bäumen entgegengebracht wurde, sowie viele Sagen über seine Symbolkraft, zeigen deutlich, dass der Baum von jeher eine große Bedeutung für den Menschen hatte.
Nadelgehölze mit sommergrünen Blättern Gespräche mit Erwachsenen und Jugendlichen haben erfreulicherweise ergeben, dass Interesse am Kennenlernen von Bäumen in Wald und Feld besteht. Spezifische Kenntnisse setzen allerdings ein gewisses Maß an Beobachtungsgabe gepaart mit Beharrlichkeit und Konsequenz voraus. Von einem "trockenen Stoff", wie so oft vermutet, kann wirklich nicht die Rede sein. Erst nach Kenntnis von typischen Merkmalen und Details wird der Beobachter das Gehölz als seinen Partner ansehen. Einige Hinweise mögen dazu beitragen, den Stoff allmählich als hochinteressant anzusehen.

Heim und Hobby Fahrplan für die Instandhaltung eines Wohnhauses Reparaturen und Wartungsarbeiten am Haus lassen sich planen. Das gilt auch für die notwendigen Rücklagen. Die Tabelle zeigt, wann welche Arbeiten bei einem freistehenden Einfamilienhaus mit 130 Quadratmetern Fläche anfallen und was diese kosten. Die Einzelpreise ermöglichen es, die Kosten auch individuell zu berechnen. Unterstellt ist eine jährliche Kostensteigerung bei Bauleistungen von 2 Prozent.
Ist Ihr Haus wintersicher? Der erste Frost kommt meist schon im November. Bis dahin sollte der erfahrene Hausbesitzer sein Haus winterfest gemacht und auch die Installationen im Garten vor Feuchtigkeit und Frost gesichert haben. Die folgende Checkliste soll noch einmal daran erinnern.
Jedem Meister seinen Kleister Es ist der Glaube, der hält und nicht der Leim! Das meinte zumindest Heinrich Ranke. Der alte Schreinermeister von nebenan nahm immer nur ein Tröpfchen Kaltleim. Er war davon überzeugt, dass es sicherlich auch ohne ginge, wenn man nur genug Vertrauen hätte. Wir benötigen heute eine Vielzahl von Hilfen für die richtige Verbindung. Und die Industrie unterstützt uns mit einem reichhaltigen Angebot. Wir haben uns einmal für Sie umgesehen, was der Markt an neuen Haftmitteln bietet. Bei unseren Tests gab es ein paar überraschende Ergebnisse.

Plus Ist die Haut geritzt .. − Über kleine Wunden
Plus − Ratgeber für Gesundheit und Wohlbefinden
Geschenktipps
Hallo Freunde
Leserreisen Das tolle Erlebnis: Event & Hotel in Köln
Reisen bei Familienheim und Garten
Tiere Nützliche Geschenke für Heimtierhalter Als nützliches Geschenk für Heimtierfreunde möchten wir Ihnen einmal eine Hausapotheke für die verschiedenen Hausgenossen vorstellen. Man kann sie als komplette Einheit kaufen oder mehr oder weniger aus einzelnen Teilen zusammenstellen. Natürlich kann eine solche Hausapotheke für Heimtiere nicht den Tierarzt ersetzen, sondern soll nur zur Ersten Hilfe und zur Behandlung kleiner Wehwehchen und zur Gesundheitspflege dienen.
Vögel füttern im Winter Winterfütterung von Vögeln macht Menschen einfach Freude. An den Futterstellen lassen sich die Tiere aus nächster Nähe beobachten. So vermittelt das Füttern Artenkenntnis und Naturerlebnis. Deshalb meint NABU-Vogelexperte Dr. Markus Nipkow: "Gegen ein maßvolles und richtiges Füttern von Gartenvögeln im Winter ist nichts einzuwenden."

Küche und Kochen Zum Feste nur das Beste Wildschweinbraten in Brottrunk-Marinade − Fadennestchen mit geschmortem Kaninchen
nächster Beitrag → Inhalt November 2004

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de