Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Jahrgang 2003 > Inhalt August 2003
← vorheriger BeitragInhalt September 2003
nächster Beitrag → Inhalt Juli 2003

Inhalt August 2003

Gartenjahr Gartenmonat August Immer stärker im Trend ist der Pflegeleichte Garten, der weniger Arbeit macht. Umfragen des Instituts für Demoskopie in Allensbach zeigen, dass in den Jahren 1993 26 Obstgarten Gemüsegarten Ziergarten
Obst Pflanzmaterial – worauf beim Kauf zu achten ist! Zur Zeit befinden sich die Produktion und der Vertrieb von Obstgehölzen in einem Umbruch. Während noch vor zwanzig Jahren Pflanzmaterial grundsätzlich in der Baumschule oder beim Gärtner mit sogenannter nackter Wurzel, das heißt ohne Ballen und ohne Pflanzgefäß gekauft wurde, nimmt heute die "Containerware" zu. Der Kunde kaufte früher mehr beim Fachmann, bei dem er im Bedarfsfalle berechtigte Reklamationen anbringen und fachliche Fragen stellen konnte. In zunehmendem Maße wandern aber getopfte Gehölze auch in die Kettengeschäfte, Baumärkte und zu anderen fachlich nicht besonders ausgebildeten Wiederverkäufern. Dadurch entstehen für den Kunden Nachteile, denen er nur durch Kenntnisse und Erfahrungen begegnen kann. Hier sollen einige Themen angesprochen werden.

Pflege der Erdbeeren und Himbeeren nach der Ernte Die Reife bedeutet für diese beiden Obstarten eine besonders harte Zeit. Alle Assimilate wandern in die reifenden Früchte. Besonders viel Wasser und Zucker ziehen die Samen, gesteuert durch die pflanzlichen Hormone, an sich. Für den Erhalt und für die Erneuerung des pflanzlichen Körpers bleibt nicht viel über. Erst, wenn die Früchte geerntet oder in der Natur sich von der Pflanze gelöst haben, beginnt nach einer etwa drei- bis vierwöchigen Ruhephase die Regeneration der Mutterpflanze.


Gemüse Wassermenge bei Kleingewächshaustomaten Ob die unten gezeigten Versuchsergebnisse aus einem unbeheizten Folienhaus (Tomatenkultur von Anfang April bis Anfang Oktober) der Staatsschule für Gartenbau, Stuttgart-Hohenheim 100
Stammgurken im Gewächshaus reduzieren Ob die unten gezeigten Versuchsergebnisse aus einem unbeheizten Folienhaus (Tomatenkultur von Anfang April bis Anfang Oktober) der Staatsschule für Gartenbau, Stuttgart-Hohenheim 100
Zucchini, auch mal rund
Gartendekor, Kitsch oder Anregung zum "Philosophieren"? Windspiel im Garten – eine vertikal drehende Schnecke, Spirale, Schraube "ohne Ende". Zwei Meter hoch. Bunt. Lustig. Zierde, Fremdkörper, Kitsch vor dem natürlichen Grün? Auf jeden Fall Blickfang. Besonders bei Bewegung.


Pflanzenschutz Kiefernschütte
Gartenfachberatung Pelargonien vermehren durch Stecklinge Erfahrene Siedlerfreunde wissen, im August geschnittene Pelargonienstecklinge wurzeln bei richtiger Pflege willig.

Pflegeleichte Gärten ...? Es ist schon sehr erstaunlich, welchen Stress sich viele Gartenbesitzer angedeihen lassen, um ihren grünen Bereich "in Ordnung" zu halten.


Ziergarten Farbliche Stimmungsbilder im Schattenbereich Kein Garten muß Spiegelbild eines anderen sein, denn die Aussage ergibt sich allein schon durch die jeweilige Lage. Unterschieden werden langgestreckte "Handtuch"-Parzellen oder Flächen am Hang...

Eine Rose mit besonderem Flairm − Nostalgie Kein Garten muß Spiegelbild eines anderen sein, denn die Aussage ergibt sich allein schon durch die jeweilige Lage. Unterschieden werden langgestreckte "Handtuch"-Parzellen oder Flächen am Hang.

Einmal Stockrosen immer Stockrosen Jetzt machen sie wieder mit ihren großen, bunten und leuchtenden Blüten auf sich aufmerksam und lassen prächtige Gartenpartien entstehen. Die Farbpalette ihrer Blüten ist weit gefächert. Sie reicht von Weiß über Gelb und Rosa bis zu einem sehr dunklen, samtigen Rot. Es gibt sie auch in gefüllt blühenden Sorten.


Rasenpflege Tipps – Rasenprobleme Durch die Auswahl einer richtigen und qualitativ hochwertigen Saatgutmischung, regelmäßigem Mähen, Düngen, Wässern und Vertikutieren lassen sich die meisten Probleme im Rasen beseitigen oder so klein halten, dass sie nicht stören. Falls dennoch Moos und Unkräuter den Rasengräsern das Leben schwer machen, sollten Sie die Ursachen herausfinden und direkt dagegen vorgehen.


Heim und Hobby Romantische Dacheindeckung Dass man simple Wellplattendächer ganz romantisch mit alten Dachziegeln belegen kann, entdeckte unser Architekt im Urlaub in der Schweiz. Für Gartenhaus, Laube oder auch als Terrassenüberdachung – diese verblüffende Idee wollen wir geschickten Heimwerkern nicht vorenthalten.

Kühle Räume an heißen Tagen Dass man simple Wellplattendächer ganz romantisch mit alten Dachziegeln belegen kann, entdeckte unser Architekt im Urlaub in der Schweiz. Für Gartenhaus, Laube oder auch als Terrassenüberdachung – diese verblüffende Idee wollen wir geschickten Heimwerkern nicht vorenthalten.

Wärmegemeinschaft? Eine Überlegung wert Familie Reimann bewohnt ein solides Siedlungshaus aus den 30er Jahren. Es entspricht zwar nicht dem Standard heutiger Dämmtechnik, ist aber relativ sparsam im Verbrauch. Nur der Heizkessel gab Anlass zu Ärger: er verrußt permanent. Ein Architekt kam dem Problem auf die Spur: Mit 28 kWh Wärmeleistung war der Kessel für das Haus viel zu groß. "Damit können Sie bequem das Nachbarhaus mitheizen", so der Fachmann.


Hallo Freunde Hallo Freunde
Tiere Kinder lieben Wellensittiche Familie Reimann bewohnt ein solides Siedlungshaus aus den 30er Jahren. Es entspricht zwar nicht dem Standard heutiger Dämmtechnik, ist aber relativ sparsam im Verbrauch. Nur der Heizkessel gab Anlass zu Ärger: er verrußt permanent. Ein Architekt kam dem Problem auf die Spur: Mit 28 kWh Wärmeleistung war der Kessel für das Haus viel zu groß. "Damit können Sie bequem das Nachbarhaus mitheizen", so der Fachmann.


Küche und Kochen Freche Früchtchen Grießnockerln mit Erdbeeren Kirschen mit Marsala-Schaum im Spagetti-Nest
← vorheriger BeitragInhalt September 2003
nächster Beitrag → Inhalt Juli 2003

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).

Diesen Artikel kommentieren (0)

Ihr Kommentar


Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2019

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de