Gartengeräte: Effektiv kompostieren auf kleinem Raum

Einleitung

Juli 2020

Schnell und nachhaltig, Anja Carsten ist Ideengeberin der Kompost-Sitzbank.

Das kann der hubus.quer: Im Innern des Kompostmöbels verwandelt eine Population Kompostwürmer Ihren Bioabfall in hochwertigen Biodünger. Dieser sogenannte Wurmhumus ist viermal schneller einsatzfähig als Gartenkompost und weniger arbeitsintensiv. Anja Carsten hatte 2015 die Idee dazu: „Da ich täglich große Abfallmengen an Obst- und Gemüseresten mit zwei kleinen Kindern zuhause produzierte und mich intensiv mit Möglichkeiten der Müllvermeidung und Wiederverwertung beschäftigte, habe ich nach Möglichkeiten gesucht, wie ich die Wurmkompostierung zu uns nach Hause bringen kann. Die Wurmkiste sollte ausreichend groß und aus Holz gefertigt sein und einen zusätzlichen Nutzen aufweisen, da Platz in Stadthaushalten oder auf städtischen Balkonen immer knapp ist. Da ich sie nirgends fand, haben Freunde und ich selbst eine entwickelt.“

Kompost-Sitzbank hubus

Das kompostierende Sitzmöbel gibt es in zwei Größen. Gefertigt aus Lärche-Massivholzplatten und verzinktem Stahl in zwei sozialen Werkstätten in Berlin. Passt auch in jeden Garten.

Mehr Infos www.hubus-berlin.de

  • Gartengeräte: Spart Zeit und Kraft: Smart bewässern
  • Gartengeräte: Gut geschützt im Garten
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.