Licht- und Schattenspiel:
Sonnenschutz rund ums Haus

Einleitung

Mai 2018 Sonne satt gehört zu einem traumhaften Sommer. Doch wenn das Thermometer mehrere Tage um die 30 Grad anzeigt, wird es schnell zu heiß – nicht nur im Freien, auch in den eigenen vier Wänden. Wer für sein Zuhause den passenden Sonnenschutz sucht, stößt auf eine Vielzahl von Produkten mit speziellen Bezeichnungen. Wir haben uns verschiedene Schattenspender genauer angeschaut.

Gemütliche Sommerabende, angenehme Temperaturen und Sonnenschein – für viele ist der Sommer die absolute Lieblingsjahreszeit.

Gemütliche Sommerabende, angenehme Temperaturen und Sonnenschein – für viele ist der Sommer die absolute Lieblingsjahreszeit. Zu heiß sollte es jedoch nicht werden. Scheint die Sonne ungehindert durch die Fenster oder auf den Essplatz vor dem Haus, kann sie schnell zur Qual werden. Dagegen hilft Sonnenschutz in Form von Jalousien, Rollläden oder Markisen. Doch welches Produkt passt zu meinem Haus? „Die Entscheidung über die Lage der Sonnenschutzelemente ist unter anderem von den baulichen Gegebenheiten abhängig, vom Budget und auch von den klimatischen Bedingungen vor Ort“, erklärt Christoph Silber-Bonz Hauptgeschäftsführer vom Bundesverband Rollladen + Sonnenschutz e. V. (BVRS).

Innen oder außen verschatten? nach oben

Wirkungsvoller Sonnenschutz für außen und innen.

„Wirkungsvoller ist ein heller, außenliegender Sonnenschutz, weil er das Licht reflektiert“, rät Christoph Silber-Bonz. Dadurch kommt ein Großteil der Wärme gar nicht erst ins Haus. Innen montierte Produkte haben den Vorteil, dass sie vor der Witterung geschützt sind. Für beide Bereiche gibt es eine Vielzahl an Sonnenschutz-Möglichkeiten: Wichtig ist, dass das Material der Sonnenflut standhält.

  • Bauen: Platz schaffen: Wenn es in den vier Wänden zu eng wird
  • Bachlauf selber bauen
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.