Inhalt
Ihre Sucheingabe:

Sie befinden sich hier: Archiv > Inhalt Januar 2012
← vorheriger BeitragInhalt Februar 2012
nächster Beitrag → Inhalt Dezember 2011

Inhalt Januar 2012

{| border=0 cellpadding=0 cellspacing=0 width="100%"
| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" |
Gartenjahr
Artikel lesen
Gartenjahr Grüne Termine im Januar
Noch ruht die Gartenarbeit. Da ist es Zeit, für die kommende Saison neue Pläne zu entwickeln, in die die Erfahrungen aus den letzten Jahren einfließen.

Ziergarten
Artikel lesen
Pflanzen Immergrüne Gehölze im Winter
Der Winter setzt den Pflanzen ziemlich zu. Nicht Frost und Schnee sind ihre größten Widersacher, sondern Trockenheit und Wind. Diese Konstellation macht vor allem immergrünen Laub- und Nadel­gehölzen zu schaffen. Denn sie verdunsten auch im Winter ständig Wasser durch ihre Blätter bzw. Nadeln. Im Gegensatz zu laubabwerfenden Arten, die im Herbst einfach die Blätter abwerfen und damit das Problem der Verdunstung aus der Welt schaffen.

Obst
Artikel lesen
Pflanzen Apfelbäume - Fehler rückgängig machen
Im Gegensatz zu Gemüsepflanzen wachsen Obstbäume über mehrere Jahre zu großen Exemplaren heran. Manchmal jedoch stärker und früher als geplant. Die Gründe sind vielfältig: So können es Bäume auf falsch gelieferten Unterlagen sein. Möglicherweise ist auch die Wuchsstärke der Sorte nicht bekannt oder berücksichtigt worden. Ebenso kann ein Kulturfehler kann die Ursache sein, beispielsweise wenn der Baum zu tief gepflanzt wurde. Zum Glück lassen sich manche Fehler nachträglich beheben.
Artikel lesen
Pflanzen Schädlinge auf dem Vormarsch
In den letzten Monaten konnte man in den deutschsprachigen Fachzeitschriften für den Obstbau einige beunruhigende Nachrichten lesen. Vor allem die Ausbreitung von Schädlingen, die bisher selten oder überhaupt nicht in Mitteleuropa heimisch waren, lässt aufhorchen.

Gemüse

Gartenfachberatung
Artikel lesen
Pflanzen Kräutertee aus dem eigenen Garten
Seit vielen tausend Jahren gießt der Mensch heißes Wasser über frische oder getrocknete Blätter, um sich an Geschmack und Wirkung zu erfreuen. Tee ist das beliebteste Getränk der Erde. Gartenbesitzer haben das große Glück, Kräutertee direkt aus dem Garten ernten zu können. Frisch gepflückt und direkt als Tee zubereitet, ist der Geschmack oft besser und der Gehalt an wertvollen Inhaltsstoffen höher, als bei vergleichbarem getrocknetem Tee.

| valign="top" width="50%" style="padding-right: 10px;" | Heim und Hobby
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Die Küchenarmatur - So kommt das Wasser in die Spüle
Dreh- und Angelpunkt in der Küche ist die Spüle. Denn hier wird nicht nur gespült, sondern vor allem vorbereitet: Gemüse gewaschen und geschnitten, Fisch filetiert, Kräuter abgebraust, Nudelwasser abgegossen. Deshalb ist es besonders wichtig, dass der zentrale Arbeitsplatz über vielseitige Funktionen verfügt. Ein wesentliches Detail der Spüle ist die Armatur. Wir haben Ihnen dazu einiges an Informationen zusammengetragen.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Leben im LichtAktiv Haus
Nachdem das Velux LichtAktiv Haus noch bis vor wenigen Wochen für Veranstaltungen und Besichtigungen offen stand, beginnt nun die zweite Phase des Experiments auf der Suche nach dem Bauen und Wohnen der Zukunft: Christian (39) und Irina (37) Oldendorf ziehen mit ihren Söhnen Lasse (8) und Finn (5) nach Hamburg Wilhelmsburg ins LichtAktiv Haus ein.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Wie wird dieses Haus in 20 Jahren aussehen?
Kaum ist ein neues Haus Bewohnern und Umwelt übergeben, beginnt auch schon sein Alterungs­Prozess. Unmerklich überzieht die Natur alles mit ihrer Patina. Auf den Fassaden zeigt sich alsbald leichter Grünschimmer, besonders im Schatten großer Bäume. Die Farben verlieren an Leuchtkraft und auch das Dach setzt buchstäblich "Moos" an. Bewusstsein für die Bedürfnisse des Hauses ist wichtig und auch, dass Wert.­Erhaltung ihren Preis hat.
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Kraft-Zwerge - Volle Kraft mit 10,8 Volt Lithium-Ionen-Akku
Immer kleiner, leichter aber trotzdem kraftvoll, leistungsstark und ausdauernd: Der Lithium-Akku wird im Werkzeugbereich immer wichtiger.
- Akku-Bohrschrauber PowerMaxx 12 von Metabo
- 10,8-Volt-Serie von Black & Decker
- Akku-Schlagbohrschrauber GSB 10,8-2-LI Professional von Bosch
- 10,8-Volt-System von Dewalt
- Astsäge Keo von Bosch
Artikel lesen
Haus | Garten | Leben Energierohstoffe - wie lange sind sie noch verfügbar?
Es ist nicht einfach zu prognostizieren, wann unsere Energierohstoffe - ohne die könnten wir heute nicht mehr leben - versiegen. Darüber gab es schon immer Spekulationen, ja sogar Kriege. Und da unser Rohstoffverbrauch mit der steigenden Weltbevölkerung zunimmt, bedarf es einer genauen Beobachtung weltweit. Die wohl seriöseste Informationsquelle für die Verfügbarkeit der Rohstoffe ist die Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe in Hannover, deren Studien im Dezember 2011 veröffentlicht wurden.

Hallo Freunde
Artikel lesen
Wühlfried 01/12: Was ist der Bundestag?
Politik. Wenn dieses Wort fällt, dann gucken die Erwachsenen immer ganz ernst. Dabei kann Politik richtig Spaß machen - vor allem, wenn man versteht, wie sie funktioniert. Sehr wichtig für die Politik in unserem Land ist der Deutsche Bundestag.

Küche
Artikel lesen
Genuss Würzige Getränke für kalte Tage
- Weißer Glühwein
- Chai Latte (Was ist Chai?)
- Buch-Tipp: Kräuter & Gewürze - das Kochbuch

|}

← vorheriger BeitragInhalt Februar 2012
nächster Beitrag → Inhalt Dezember 2011

Datenschutz | Impressum | Kontakt
Die Website enthält Bilder von www.pixelio.de

Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Dienste

Links

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de