Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Suche

Hauptnavigation


Sie befinden sich hier: REHAU: smartes Bewässerungssystem MIYO

Smarte Bewässerung:
gemütlich Grillen statt Rasen bewässern

Nach dem Smart Home, dem intelligenten, vernetzten Heim, wird nun auch der Garten intelligent. „Grünes Licht für Entspannung – MIYO kümmert sich um deinen Garten“ – so bewerben REHAU und das Startup viRaTec ihr neues Produkt. Auf der internationalen Gartenmesse spoga+gafa 2017 stellten die beiden Unternehmen ein Highlightprodukt zum Zukunftsthema vor: das innovative Bewässerungssystem MIYO, das die Besucher mit einem cleveren Konzept und einer klaren, ästhetischen Form begeisterte – und das nun im Onlineshop erhältlich ist.

© REHAU

Das Versprechen ist verlockend. Und tatsächlich nimmt MIYO Gartenbesitzern einen beträchtlichen Teil an Arbeit ab: Das Bewässerungssystem sorgt dafür, dass Pflanzen vollautomatisiert und bedarfsgerecht mit Wasser versorgt werden – egal ob Rasen, Gemüsebeet oder Hecke. Das intelligente Gehirn des Systems, der Cube, wird im Haus aufgestellt und lässt sich per App einstellen: Der Cube kommuniziert mit den solarbetriebenen Sensoren, die im Garten die Bodenfeuchtigkeit, Temperatur und Helligkeit messen. Diese Daten kombiniert MIYO mit Wetterinformationen und berechnet mit einer einzigartigen Logik, ob und wie viel Wasser die verschiedenen Pflanzen brauchen. Dabei gehört mit dem Smart Garden Bewässerungssystem der Kabelsalat im Garten der Vergangenheit an. Per Funk erhalten nun die Ventile ihren Einsatzbefehl und bewässern das Gartengrün bei Bedarf. Vollautomatisch mittels Regner, Perlschlauch oder Tropfschlauch. Somit weiß das Ventil dank der Entscheidung des Cubes ob gegossen werden soll und wenn ja, wie lange. Gegenüber vergleichbaren Systemen hat MIYO ein paar echte Vorteile: die schnelle und einfache Installation zum Beispiel und der Verzicht auf Kabel (durch Sensor und Ventil) und Batteriemüll (durch Solarzellen). Die Kommunikation der Komponenten funktioniert ohne WLAN-Verbindung. Außerdem verfügt das System über eine hohe Funkreichweite und kann in gängige Smart-Home-Lösungen eingebunden werden.

MIYO Starter Kit | © REHAU
© REHAU

MIYO ist ein Produkt, das zu 100 Prozent den Zeitgeist trifft: „Die meisten Menschen haben heute ein Smartphone“, sagt Matthias Sturm, Leiter Produktmanagement Schlauch, bei REHAU. „Und wir wissen aus Umfragen, dass 7 von 10 der Deutschen gerne in einem Smart Home leben wollen. Die Rahmenbedingungen sind also da – was noch fehlt, sind die Lösungen, die unmittelbare Vorteile für die Verbraucher mit sich bringen.“ Mit MIYO haben REHAU und viRaTec nun ein solches Produkt zur Marktreife gebracht. Es ist sowohl voll vernetzt, solarbetrieben und umweltschonend als auch schnörkellos und einfach: MIYO orientiert sich nicht an Vorgaben einer Zeitschaltuhr, sondern an den individuellen Bedürfnissen der Pflanzen. Zusätzlich können in der App zum Beispiel auch Eingaben wie Feuchtigkeitsgrenzen sowie weitere Parameter kinderleicht eingestellt werden. Das Smart Garden Bewässerungssystem MIYO verbindet clevere Urlaubsvertretung und smarte Gartenhilfe in einem einfachen System. Für den Gartenbesitzer bedeutet das: Wer lieber mal mit Freunden den Grill anwerfen möchte statt im Garten zu arbeiten oder Spaß an den neuesten Technik-Trends hat und seine Pflanzen bestens umsorgt wissen möchte, hat mit MIYO garantiert einen neuen besten Freund!

MIYO Cube | © REHAU

Das smarte Bewässerungssystem gibt es aktuell zum Einführungspreis. Auch warten praktische Paketlösungen auf alle Kurzentschlossenen, aber nur noch bis zum 02.05.18.

Downloads

MIYO Flyer (949,16 KB, PDF-Datei)
MIYO Schnellanleitung (1,06 MB, PDF-Datei)

Das innovative Bewässerungssystem ist online im Webshop erhältlich: www.miyo.garden/shop


Datenschutz | Impressum | Kontakt

Familienheim und Garten - Microsites

Copyright

Familienheim und Garten
Verlagsgesellschaft mbH
Bonn, 2017

Entwicklung/Realisierung

MultimedaConcept, Bonn
Kennedyalle 17, 53175 Bonn
office@mmcm.de
www.mmcm.de