Selbermachen im Garten: Akkugeräte für den Garten

Einleitung

Mai 2024 Längst sind Akkugeräte in vielen Gärten zu Hause. Sie helfen bei der Gartenarbeit, etwa beim Rasenmähen, Hecke schneiden oder freischneiden – ohne lästiges Kabelgewirr. Wir haben unter den neuen Angeboten so manches Außergewöhnliche für Sie entdeckt.

Der UniversalTacker 18V-14 von Bosch ermöglicht komfortables und vielfältiges Arbeiten.

Tackern, was das Zeug hält nach oben

Der „UniversalTacker 18V-14“ von Bosch ermöglicht komfortables und vielfältiges Arbeiten: Heimwerker fixieren mit dem Gerät dünne, weiche Materialien wie Dachpappe, Folie, Papier, Isoliermaterial, Leder, Stoff und Möbelpolsterung auf Weich- und Hartholz. Dabei können wahlweise Feindrahtklammern oder kleine Nägel verwendet werden. Per Drehregler stellt man die Schlagkraft entsprechend der Holzhärte und der gewünschten Einschlagtiefe ein. Unabhängig vom Ladezustand des Akkus arbeitet der Tacker gleichmäßig kraftvoll und mit maximaler Ausdauer. Dafür sorgt die optimale Abstimmung aller maßgeblichen Bauteile wie Motor und Getriebe in Kombination mit einer intelligenten Steuerungselektronik, der „Syneon-Technologie“. Das Auskleiden von Hochbeeten, das Neupolstern von Gartenmöbeln oder das Abdichten von Dächern mit Dachpappe geht so bequem und gleichmäßig von der Hand.

Frischer Wind nach oben

Power X-Change Akku-Ventilator GE-CF 18/2200 Li von Einhell

Abkühlung an heißen Tagen verspricht der Akku-Ventilator von Einhell. Klein, kompakt und mobil, ist der praktische Power X-Change Akku-Ventilator „GE-CF 18/2200 Li“ ist flexibel einsetzbar. Mit einer kühlen Brise und einem erfrischenden Gefühl lassen sich damit heiße Sommertage ausgiebig genießen. Sowohl drinnen im Haus oder in der Werkstatt als auch draußen im Garten, beim Campen oder am Badeweiher lässt sich das kabellose Gerät überall dort verwenden, wo gerade eine Abkühlung nötig ist.

Je nachdem, wie stark die Luftzufuhr sein soll, kann die Leistung des Ventilators über verschiedene Drehzahlstufen geregelt werden. So schafft das 18 Zentimeter große Lüfterrad in drei Stufen entweder 1.200, 1.700 oder 2.200 Umdrehungen pro Minute. Mit Hilfe des stufenlos verstellbaren und 360 Grad drehbaren Ventilatorkopfes ist eine Luftzufuhr aus jedem Winkel möglich.

Der breite Fuß sorgt zudem für einen sicheren Stand, egal ob auf dem Boden oder dem Tisch. Alternativ lässt sich das Gerät auch über den integrierten Befestigungshaken beispielsweise an Zäunen aufhängen.

Sauberkeit für draußen nach oben

Das Akku-Clean­system von Gardena

Kandidaten für eine gründliche Inspektion sind Wintergärten, Jalousien und Gartenmöbel sowie Terrassen, Balkone oder Gartenwege. Damit dies nicht zum Kraftakt wird, unterstützen neue Akkugeräte und das überarbeitete „Cleansystem“ von Gardena. Es wurde für diese Saison für eine noch größere Anwendungsvielfalt um clevere neue Anschlussgeräte ergänzt. Das Sortiment der Bürsten reicht nun von Alleskönnern wie der Stielbürste in verschiedenen Härtegraden bis zu Experten wie dem Fensterwischer oder der neuen Jalousienbürste. Letztere kann dank Form und Anordnung der Borsten C- oder Z-Lamellen im Außenbereich spielend leicht von Staub und Schmutz befreien. Auch Garagentore, Geländer oder Gewächshäuser freuen sich über eine Spa-Behandlung im Frühjahr, genauso wie Gartenmöbel. Bei Terrassen, Kellertreppen und Gartenwegen steht eine gründliche Entfernung von Grünbelag und Algen an.

Der neue Akku-Multi-Reiniger arbeitet ebenfalls mit der Lösungsformel Wasser, Bürste und sanfter, effektiver Kraft. Die Wasserdüsen lösen den Schmutz und erleichtern die Reinigung durch unterschiedliche Aufsätze, jeweils passend zur Oberfläche und in nur einem Arbeitsschritt. Das modulare Konzept des neuen Gerätes ermöglicht vertikalen wie horizontalen Einsatz – auf sensiblen Oberflächen wie Holzterrassen, auf schmalen Bereichen wie Treppenstufen, Gartenmöbeln oder Sichtschutzelementen. Das Auskratzen der Fugen passiert meist auf Knien in zeitaufwändiger Handarbeit. Effektiv und mühelos können sie jedoch mit der neuen Akku-Fugenbürste sauber gebürstet werden. Chemie oder große Flamme werden dabei nicht gebraucht – das schont Oberflächen wie auch die Natur.

Hochdruckreiniger der K Serie von Kärcher

Kärcher erweitert mit den neuen Hochdruckreinigern „K 2 Horizontal“, „K 2 Premium Horizontal“ und „K 3 Horizontal“ sein Sortiment für die Anwendung rund um Haus und Garten. In horizontaler Bauweise bieten die neuen Modelle gewohnte Kärcher-Qualität in platzsparender Größe und ermöglichen durch hochwertige Komponenten eine zuverlässige und leistungsstarke Reinigung rund ums Haus. Die Geräte sind mit einem leichten Universalmotor ausgestattet, der sich durch seinen Arbeitsdruck von bis zu 120 bar besonders gut für die schnelle Reinigung von kleineren Flächen rund ums Haus, Fahrzeugen oder Gartenwerkzeug und -möbeln eignet. Per Ansaugschlauch können Reinigungsmittel bequem verwendet werden. Die kompakte, horizontale Konstruktion vereint Effizienz mit Bewegungsfreiheit. Dank des Tragegriffs und eines Gewichts von nur etwa fünf Kilogramm sind die Modelle auch mit einer Hand leicht zu transportieren und dadurch flexibel einsetzbar. Die Quick-Connect-Anschlüsse ermöglichen es, die Hochdruckreiniger schnell und einfach in Betrieb zu nehmen. Der Hochdruckschlauch kann mit wenigen Handgriffen an die Pistole und an das Gerät angeschlossen werden. Das spart Zeit und Mühe.

Mobil häckseln nach oben

Akku-Häcksler RY36SHX40 von Ryobi

Mit dem weltweit ersten 36 V-Akku-Häcksler ermöglicht Ryobi für eine weitere wichtige Anwendung im Garten das netzunabhängige Arbeiten. Die Laufzeit beträgt mit einem Akku mit 5,0 Ah bis zu 80 Minuten, was für zahlreiche Aufgaben mehr als ausreichend ist. Das Modell „RY36SHX40“ zerkleinert kraftvoll Schnittgut mit einem Durchmesser bis zu 40 mm. Als Teil der Ryobi Whisper-Serie läuft das Gerät dank einer geräuschdämmenden Bauweise vergleichsweise leise – ein Vorteil in dicht bebauten Wohngebieten.

Die Schnittgeschwindigkeit lässt sich mit 3.200 oder 4.000 U/Minute bedarfsgerecht in zwei Stufen anpassen. Sollte ein Ast das Häckselwerk blockieren, sorgt die Elektronik für ein schnelles Abschalten und so für den Schutz von Akku und Motor. Das Schnittgut fällt direkt in einen 40 Liter fassenden Auffangbehälter aus stabilem Kunststoff. So entfällt das mühsame Einsammeln nach der Arbeit. Auf großen, geländegängigen Rädern lässt sich der Häcksler wie ein Trolley bequem zum Einsatzort bewegen.

Schneiden und trimmen nach oben

Husqvarna Aspire-Serie

Die neue Husqvarna „Aspire 2-in-1 Gras- und Strauchschere“ ist das perfekte Werkzeug für das präzise Trimmen des Rasens und die Formgebung von Sträuchern. Sie bietet einen werkzeuglosen Aufsatzwechsel für Grastrimmer sowie Strauchschere und kann als Handgerät oder mit einem Teleskopschaft für eine größere Reichweite verwendet werden. Wie die anderen Produkte der „Aspire“-Serie ist sie einfach zu bedienen, zusammenzulegen und zu verstauen, ohne dabei Kompromisse bei Kraft und Leistung einzugehen. Alle Produkte der Serie sind mit dem „Power for All Alliance1“-Akkusystem kompatibel. Die Husqvarna „Aspire Gras- und Strauchschere“ zeichnet sich durch einen leistungsstarken Motor und eine hohe Schnittgeschwindigkeit aus. Ihr geringes Gewicht und das kompakte Design sorgen für eine hervorragende Manövrierfähigkeit. Die Gras- und Strauchschere kann auch durch einen Teleskopschaft ergänzt werden, um die Reichweite zu erhöhen und eine ergonomische Arbeitsposition zu ermöglichen. Die Stange kann sowohl für den Heckenschnitt als auch für das Trimmen von Gras verwendet werden.

Akku-Astschere Worx WG330-NITRO

Für jeden passionierten Gärtner ist der jährliche Rückschnitt von Bäumen und Sträuchern unvermeidlich. Je mehr Pflanzen im Garten stehen, desto mehr beansprucht die Vielzahl der notwendigen Arbeiten natürlich die Gelenke. Hier tritt die Akku-Astschere „Worx WG330-NITRO“ auf den Plan, um Gehölze äußerst effizient und ohne große Anstrengung von altem Geäst bis zu einer Dicke von 2,5 cm zu befreien. Die Bedienung gestaltet sich denkbar einfach: Es genügt, beide Sicherungsschalter zu halten, und die Schere erledigt die Arbeit quasi von selbst. Die „Worx WG330“ ist dank ihrer äußerst ergonomischen Bauform mit doppeltem Sicherungsschalter sowohl für Links- als auch Rechtshänder geeignet. Mit nur 1,1 kg Gewicht lassen sich Sträucher und Bäume mühelos einhändig bändigen. Die Titanbeschichtung der schneidenden Klinge verhindert effektiv Harzverklebungen, während der bürstenlose 20 V-Motor eine beeindruckende Kraft, eine lange Laufzeit und eine hohe Lebensdauer gewährleistet.

  • Selbermachen im Garten: Paletten DIY: Upcycling im Garten