Kochen: Manchmal darf es edel sein − Opulente Koch- und Backbücher

Einleitung

November 2012 Jetzt beginnt so langsam die Saison für festliche Gerichte. Wir stellen Ihnen hier ausnehmend schöne Kochbücher vor – wenn's mal etwas Besonderes sein darf.

Inhalt

Trüffel nach oben

Trüffel

Zu diesem Buch muss man eigentlich gar nicht viel mehr sagen, als dass es genauso edel ist wie es sich für das Titelthema Trüffel gehört. Seine geschmackvolle Aufmachung, die prächtigen Fotos und köstlichen Rezepte rund ums schwarze Gourmet-Gold machen es zu Kochbuch und Bildband in einem. Ein Buch zum Schwelgen und Schwärmen! Und für ambitionierte Hobbyköche das perfekte Weihnachtsgeschenk.

Jean-Christophe Rizet
Trüffel
Gaumentraum für Genießer
160 Seiten, gebunden
Preis: 39,90 Euro
ISBN: 978-3-7688-3533-6
Delius Klasing

Mein französisches Bistro nach oben

Paris in meiner Küche

Französische Küche zum Fest? Lecker, aber aufwändig. Abhilfe schafft vielleicht Mein französisches Bistro. Darin mischt Wahlpariserin Rachel Khoo die traditionelle französische Küche auf. Sie verleiht Klassikern ihre persönliche Note und passt sie den Bedürfnissen von Freizeitköchen an mit köstlichem Ergebnis. Da wird der Salade Nicoise einfach in Wraps verpackt und das ansonsten langweilige Croque Madame kommt als Muffin daher. Das Buch ist so prickelnd und verführerisch wie die Stadt selbst.

Rachel Khoo
Paris in meiner Küche
120 fabelhafte Rezepte für jeden Tag
288 Seiten, gebunden
Preis: 24,95 Euro
ISBN: 978-3-8310-2260-1
Dorling Kindersley

Süße Kostbarkeiten nach oben

Süße Kostbarkeiten

Verschenken Sie doch mal gebackene Schmuckstücke anstatt echter Juwelen. Mit Süße Kostbarkeiten ist das kein Problem. Die vorgestellten Ideen sind so farbenfroh und filigran, man mag kaum glauben, dass sie aus Keksteig bestehen. Auf dem Kaffeetisch sorgen Erdnussbutter-Bärte, Wedgwood-Kameen oder Taschenuhren-Kekse sicher für staunende Gesichter und so manches Schmunzeln. Dank vieler Bilder und verständlicher Anleitungen wird die Küche zur Schmuckmanufaktur.

Laura Tabor
Süße Kostbarkeiten
128 Seiten, gebunden
Preis: 19,99 Euro
ISBN: 978-3-7995-0742-4
Jan Thorbecke Verlag

Königlicher Kuchen nach oben

Christine Bergmeyer: Kiss me Cake!

Zu einer ordentlichen Tasse Kaffee gehört auch ein gutes Stück Kuchen. Vielleicht nach Rezepten aus dem wirklich aufsehenerregenden Backbuch Kiss me Cake!, das inspiriert ist von der sprichwörtlichen feinen englischen Art. Neben Rezepten für traditionelle Speisen wie Haselnuss-Pudding und Minced Pies mit köstlich-klebriger Trockenfruchtfüllung gibt es moderne Kreationen wie fluffige Toffee-Schokolade-Cupcakes. Aber auch herzhafte Speisen fehlen nicht: Autorin Christine Bergmeyer, selbst bayerische Zuckerbäckerin und England-Liebhaberin zeigt, dass eine Sausage Roll nicht immer eine blässliche Beleidigung der Geschmacksnerven sein muss, sondern durchaus lecker schmecken kann. Das Buch kommt im kunterbunten Britpop-Design daher. Die Fotos sind so lebensecht, dass man gleich in den schokoglänzenden Erdnuss-Brownie beißen möchte! Und beim Anblick der Biskuittorte mit schwarzen Johannisbeeren wäre sicher auch die Queen "very amused". Eine echte Liebeserklärung an die unterschätzte britische Backkultur – zum Tee oder Kaffee sehr zu empfehlen.

Christine Bergmeyer
Kiss me Cake!
99 Seiten, gebunden
Preis: 20 Euro
ISBN: 978-3-942-518-12-3
Verlag: 99 Pages

  • Kochen: Fit in den Frühling: Salate
  • Kochen: Kürbis à la Asia
  • Diese Seite nutzt ausschließlich Session-Cookies. Permanente Cookies werden nicht verwendet!
    Nähere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.