Familienheim und Garten Verlagsgesellschaft mbH

Springen sie direkt:

Familienheim und Garten, Copyright: Siegfried Mairböck
 
Sie befinden sich hier: Pflanzen > Gemüse > Tomatillo - mexikanische Tomate
Autor
Stein, Dagmar

Tomatillo - mexikanische Tomate


Tomatillo Blüte und Frucht
© Stein, Dagmar
Tomatillo Blüte und Frucht
Zum Vergrößern auf das Bild klicken.
Februar 2010 Wer schon einmal in Mexiko die dort weit verbreitete, leckere grüne Soße probiert hat, kann bestimmt von den Vorzügen der grünen Schwester der Tomate schwärmen: der Tomatillo (Physalis ixocarpa). Sie bringt tomatengroße grüne oder violette Früchte mit einem frischen, würzigen Geschmack hervor.

Tomatillos sind in Mittelamerika, Indien und Afrika weit verbreitet und auf vielen Märkten zu finden. Man verwendet die angenehm süß-würzig schmeckenden Früchte der Nachtschattengewächse wie Tomaten. In Mexiko bereitet man daraus die berühmte Salsa (Grüne Soße), eine Art Pes to, die für viele Nudel-, Reis- und Fleischgerichte verwendet wird. Mit Zucker kann man aus den Früchten Konfitüre kochen. Auch als Rohkost schmecken gereifte Tomatillos sehr gut. Auch sauer eingelegt wie Gurken und zu Mixed Pickles verarbeitet schmeckt dieses exotische Gemüse köstlich. Die Kultur der Tomatillo ähnelt der Tomate. Man sät bei 18 bis 22 °C im Gewächshaus oder auf der Fens terbank ab Februar bis März fürs Freiland und April bis Anfang Mai für den Anbau im Gewächshaus. Die Jungpflanzen werden dann im Abstand von 80 cm gesetzt oder in große Töpfe von 16 bis 20 cm Durchmesser gepflanzt. Die Pflanzen erreichen eine Höhe von 150 bis 180 cm und entwickeln sich im Gewächshaus und an geschützter Stelle sogar im Freiland sehr üppig.

Tomatillo-Pflanzen bilden viele attraktive gelb-braune Blüten. Aus ihnen gehen durch Selbstbestäubung bald große, hellgrüne lampionförmige Hüllblätter hervor. Im Innern hat sich dann schon eine große Frucht gebildet, die einer Tomate sehr ähnlich sieht. Sie bleibt grün, färbt sich nicht rot und wird im fleischigen Zustand von August bis November geerntet. Es gibt grüne und violette Sorten, die beide wochenlang haltbar sind. Die violetten Früchte und ihr Pflanzenwuchs sind insgesamt kleiner als bei der bekannteren grünen Sorte.

Bitte melden Sie den Kommentar nur, wenn er andere Menschen beleidigt, beschimpft oder diskriminiert, oder Äußerungen enthält, die Gesetze verletzen (beispielsweise zu einer Straftat aufrufen).


Schlagworte dieser Seite:

Gewächshaus, Mexiko, Tomate, Tomatillo

Klicken Sie auf ein Schlagwort, um alle Artikel mit diesem Schlagwort anzuzeigen.

Werbeanzeige
Werbeanzeige