Es wird Zeit für die Aussaat von einjährigen Sommerblumen. Einige eignen sich besonders gut als haltbare Schnittblumen: Bechermalve (Lavatera trimestres), Flammenblume (Phlox drummondii), Schmuckkörbchen (Cosmos bipinnatus), Sonnenhut (Rudbeckia hirta), Trichtermalve (Malopetrifida), Ziertabak (Nicotana x sanderae) und Zinnie (Zinnia elegans).
Ziergemüse wird immer beliebter. Dekorative Gemüsesorten passen gut ins Blumenbeet, lassen es peppig aussehen und können sogar in der Küche verwendet werden. Im Trend sind Mangold mit leuchtend bunten Blattstielen, gelber und fliederfarbener Blumenkohl, verschiedene Blattsalate und Grünkohl mit rötlichen Blättern.
Die Terrasse kann den langen Sommer über unser Urlaubsparadies sein. Für jeden Geschmack finden wir die passenden Pflanzen, Gefäße und Accessoires. Immer mehr Neuheiten kommen aus fernen Urlaubsländern und werden in den Gärtnereien angeboten. Elfenspiegel (Diascia) - ein Blütenmeer in zarten Farben, Golddollar (Asteriscus) - kompakt mit gelben Blüten, Goldmarie (Bidens) - Dauerblüher auch für Ampel, Sansatia (Nemesia) - Blühtenpracht schon zum Saisonbeginn, Super- und Million-Bells (Calibrachoa) - Dauerblüher in etlichen Farben und viele andere Sommerblumen animieren zum kreativen Bepflanzen von Kübeln und Kästen. Rosmarin- und Thymiansträucher, Bougainvillea und Zitrusfrüchte vermitteln mediterranes Flair. Zum Naschen verführen aromatische Tomaten, milder Paprika, Snack-Gurken, rankende Erdbeeren und Zuckermelonen.
Damit die Freude an der Bepflanzung den Sommer über anhält, brauchen Sie Pflanzen in guter Gärtnerqualität, ausreichend große Pflanzgefäße mit Ablauf für überschüssiges Wasser, neue und hochwertige Blumenerde, ausgewogene Düngung und eine bedarfsgerechte Wasserversorgung.
Gartenmonat MaiJetzt, wenn es uns wieder ins Freie drängt, wird deutlich: Der Garten tut gut. Hier können wir pflanzen und säen, ein Stück Umwelt selbst gestalten, das Wachsen der Pflanzen erleben und zur eigenen Ruhe finden. Durch Gartenarbeit trainieren wir in frischer Luft unsere Muskeln, halten unseren Körper fit und empfinden beim Beenden der Arbeit Zufriedenheit. Der Garten ist eine Kraftquelle für Körper, Geist und Seele.